Nach fünf Nominierungen: Timothée Chalamet gewinnt ersten Golden Globe

upday.com 2 godzin temu
Timothee Chalamet gewinnt seinen ersten Golden Globe. Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Timothée Chalamet hat seinen ersten Golden Globe gewonnen. Der 30-jährige Schauspieler erhielt in der Nacht zum Montag bei den 83. Globe Awards in Beverly Hills die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller in einer Komödie oder einem Musical – nach fünf Nominierungen der erste Sieg.

Chalamet setzte sich in der Kategorie mit seiner Rolle in der Tragikomödie «Marty Supreme» durch. Er spielte darin einen ehrgeizigen Tischtennisspieler. Zu seinen Konkurrenten zählten George Clooney («Jay Kelly»), Leonardo DiCaprio («One Battle After Another»), Ethan Hawke («Blue Moon»), Lee Byung-Hun («No Other Choice») und Jesse Plemons («Bugonia»).

In seiner Dankesrede bezog sich Chalamet auf die Lehren seines Vaters. Dieser habe ihm beigebracht, dankbar für das zu sein, was man habe – eine Haltung, die ihm geholfen habe, frühere Niederlagen bei Preisverleihungen zu verkraften. Der Gewinn sei dadurch «süßer», so der Schauspieler.

Die Veranstaltung wurde vom US-Sender CBS live übertragen. Insgesamt wurden 27 Film- und Fernsehpreise sowie ein Podcast-Award vergeben.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt.

Idź do oryginalnego materiału