Anne Spiegel zur Sozialdezernentin von Hannover gewählt trotz Ahrtal-Kritik

upday.com 3 godzin temu
Anne Spiegel bei ihrer Zeit als Bundesfamilienministerin im Jahr 2021. (Symbolbild) (Photo by INA FASSBENDER/POOL/AFP via Getty Images) Getty Images

Anne Spiegel (Grüne) ist zurück in der Politik. Die Regionsversammlung Hannover wählte die frühere Bundesfamilienministerin am Dienstag zur Sozialdezernentin - mit 49 von 77 Stimmen. SPD, Grüne und CDU stimmten für die 44-Jährige, die nach ihrem Rücktritt 2022 wegen der Ahrtal-Flutkatastrophe als politisch erledigt galt.

Die Wahl ist hochumstritten. Im Sommer 2021 starben bei der Ahrtal-Flut 135 Menschen. Spiegel war damals Umweltministerin in Rheinland-Pfalz und zuständig für Hochwasserschutz. Zehn Tage nach der Katastrophe flog sie mit ihrer Familie in den Urlaub nach Frankreich. Als Bundesfamilienministerin trat sie im April 2022 nach nur vier Monaten zurück.

Proteste und scharfe Kritik

Rund 50 Menschen demonstrierten am Samstag auf dem Opernplatz in Hannover gegen Spiegels Wahl. Sie stellten 135 Kreuze und Grablichter auf - für jedes Flutopfer eins. Jessica Kaußen (BSW) fragte Spiegel in der Regionsversammlung direkt: «Ich frage Sie, ob Ihre Personalie diesem Amt schaden könnte. Sind Sie sicher, dass dieser Job der Richtige für Sie ist.» Kaußen fügte hinzu: «Da habe ich Zweifel.»

Die Grünen verteidigten ihre Parteifreundin. Fraktionschef Oliver Kluck stellte klar: «Anne Spiegel ist nicht verantwortlich für die 135 Toten im Ahrtal. Ihre Kommunikation im Nachgang war schlecht.» Spiegel selbst zeigte sich kämpferisch: «Ich weiß, dass es Vorbehalte gegen mich gibt. Das nehme ich wahr – und ernst.» Sie verwies auf ihre Erfahrung: «Ich habe langjährige Erfahrung, an der Spitze einer Verwaltung zu stehen.»

Ab Frühjahr 2026 übernimmt Spiegel den Posten für acht Jahre. Sie wird rund 11.648 Euro monatlich verdienen und kündigte an: «Ich werde für mein neues Amt in die Region Hannover ziehen.» Die Region hat 1,2 Millionen Einwohner.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt.

Idź do oryginalnego materiału