15 Millionen Dollar: Superman-Comic aus 1938 bricht Weltrekord

upday.com 12 godzin temu
Das jetzt verkaufte Comic sei ein seltenes Exemplar und dazu in einem sehr guten Zustand, teilte Vincent Zurzolo, Präsident von Metropolis Collectibles/ComicConnect, mit. Andrew Wilson/Metropolis Collectibles Inc/AP/dpa

Ein Superman-Comic aus dem Jahr 1938 ist für die Rekordsumme von 15 Millionen Dollar verkauft worden – umgerechnet knapp 13 Millionen Euro. Das New Yorker Unternehmen Metropolis Collectibles/ComicConnect gab den Verkauf an einen anonymen Sammler bekannt. Der Preis übertrifft den bisherigen Höchstpreis für ein Comic-Heft deutlich.

Das seltene Exemplar befindet sich laut Vincent Zurzolo, Präsident von Metropolis Collectibles/ComicConnect, in sehr gutem Zustand. Das Cover zeigt Superman in Spandexhosen und rotem Umhang, wie er ein grünes Auto hochhebt. Das Heft kostete bei seiner Veröffentlichung 10 Cent.

Turbulente Geschichte mit Nicolas Cage

Die bewegte Vergangenheit des Comics steigert seinen Wert zusätzlich. Hollywood-Star Nicolas Cage, Oscar-Gewinner für «Leaving Las Vegas», kaufte das Heft 1996 für 150.000 Dollar. Im Jahr 2000 wurde es aus seinem Haus gestohlen. Elf Jahre später tauchte es in einem Lagerhaus in Kalifornien wieder auf. Wenige Monate nach der Entdeckung verkaufte Cage das Comic für 2,2 Millionen Dollar.

Der bisherige Rekord lag bei 9,1 Millionen Dollar. Diese Summe war im vorigen November für ein Superman-Heft aus dem Jahr 1939 in New York gezahlt worden. Superman debütierte 1938 in einer Anthologie-Reihe von Action Comics und wurde so populär, dass er 1939 eine eigene Serie erhielt.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt.

Idź do oryginalnego materiału